Vögel & Glas

Vögel können Glas nicht sehen. Sie kommen um oder verletzen sich schwer, weil sie mit Glasfronten kollidieren. Gemäss Vogelwarte sind allein in der Schweiz jedes Jahr schätzungsweise mehrere Millionen Vögel betroffen. Oft ist das Problem für uns Menschen nicht sichtbar, weil Reinigungspersonal oder auch Katzen die toten Vögel rasch wegbringen.

Es gibt mittlerweile viele neue, auch einfache und innovative Lösungen, um Glasscheiben für Vögel sichtbar zu machen und um Fallen zu entschärfen.

Der NVR will sich dafür einsetzen, dass unsere einheimischen Vögel besser vor Kollisionen mit Glas geschützt werden. Wir möchten die Bevölkerung sensibilisieren, informieren und bei Problemlösungen unterstützen. Gesucht werden freiwillige HelferInnen für diese wichtige Aufgabe.

Für Anfragen oder wer Interesse an einer Mitarbeit hat, kann sich gerne via Kontaktformular melden.

Unser Merkblatt hilft Ihnen weiter: Vogelkollisionen an Glas vermeiden.pdf

Weitere Informationen und Lösungsmöglichkeiten auf:

https://www.vogelwarte.ch/modx/de/projekte/konflikte/voegel-und-glas
https://vogelglas.vogelwarte.ch/
https://www.birdlife.ch/de/content/voegel-und-glas

Kontaktperson: Barbara Mustone